• Slideshow

Wandertag am 29.09.2018

Start um 15:00 Uhr in Mainz-Ebersheim an der Ortsverwaltung (Römerstr. 17)

Anmeldung bitte bis 26.09.2018 per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des Namens und der Anzahl der Personen

Die Herbstwanderung 2018 führt uns die erste Etappe des „kleinen Mainzer Höhenwegs“ entlang.

Wir starten bei der Ortsverwaltung in Mainz-Ebersheim und gehen über Gau Bischofheim, dann oberhalb von Bodenheim vorbei an der Glockenberghütte bis zum Marktplatz nach Mainz-Laubenheim. Wir haben diese Richtung von Ebersheim nach Laubenheim für den 10,2 km langen Weg gewählt, weil wir während dieser ca. 2,5 Stunden dauernden Wanderung die freie Sicht vor uns haben. Wir können den Blick schweifen lassen vom Odenwald über die Hochhausskyline von Frankfurt bis hin zu den Taunushöhen mit großem und kleinem Feldberg sowie Altkönig.
Auf etwa der Hälfte der Strecken machen wir eine Zwischenrast an der Schutzhütte am Gauberg, wo uns eine kleine Stärkung erwartet.

Wanderstrecke         Höhenunterschied                   Fahrplantabelle

Die Wanderrichtung führt von Ebersheim nach Laubenheim.

Wie Sie dem Höhenprofil entnehmen können, haben wir in dieser Richtung mehr Gefälle als Steigungen.

Abfahrt Hauptbahnhof mit Straßenbahn ab 14:01 Uhr und Umsteigen am Mühldreieck in Hechtsheim.

Der Startpunkt an der Ortverwaltung in Ebersheim ist mit der Omnibuslinie 66 (Haltestelle Neugasse) zu erreichen. Start der Linie 66 ist allerdings das Mühldreieck in Hechtsheim. Dorthin kommen Sie z.B. vom Hauptbahnhof mit den Straßenbahnlinien 50 und 53 (Zeiten s. Grafik oben).

Vom Zielpunkt (Marktplatz in Laubenheim) kann der Rückweg zur Innenstadt entweder mit dem Stadtbus (Linie 64) oder (vom Bahnhof Laubenheim) mit der Regionalbahn zum Bahnhof Römisches Theater bzw. Hauptbahnhof Mainz angetreten werden.

Mehr Informationen über den „kleinen Mainzer Höhenweg“ finden Sie auf der Webseite des Alpenvereins.

Auch Gäste sind willkommen. Bitte melden Sie sich bis 26.09.2019 an per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des Namens und der Anzahl der Personen