• Slideshow

Sommerwanderung des Ärztevereins

Am 18.08.2019 ab 13:00 Uhr. Treffpunkt in Mainz-Ebersheim an der Ortsverwaltung (Römerstr. 17)

Hier finden Sie die detaillierteren Informationen

In diesem Jahr wandern wir entlang der 2. Etappe des „Kleinen Mainzer Höhenweg“ von der Ortsverwaltung in Mainz-Ebersheim bis an den Ober-Olmer Wald.

Der Start ist um 13:00 Uhr an der Ortsverwaltung Ebersheim (Römerstr.17)

.

Höhenprofil

Für die 8,5 km lange Strecke werden wir ca. 2 Stunden benötigen. Nach dem Verlassen des Ortsgebietes von Ebersheim erreichen wir bald den höchsten Punkt im Mainzer Stadtgebiet (240 m), von wo aus wir einen beeindruckenden Rundblick auf den Donnersberg, Soonwald, Rheingau mit den Taunushöhen und die Skyline von Frankfurt haben. Danach geht es - vorbei an einem Rastplatz - bergab durch das Heilbachtal bis nach Klein-Winternheim. Von dort steigen wir bergauf, passieren Ober-Olm und erreichen das alte Ober-Olmer Forsthaus.

Weiter geht es dann durch einige Felder zum Rand des Ober-Olmer Waldes bis zum Parkplatz, an dem die verschiedenen Laufstrecken durch den Ober-Olmer Wald beginnen. Ganz in der Nähe liegt das neue Forsthaus, das an Sonn- und Feiertagen von April bis September zwischen 11:00 und 17:00 Uhr die Möglichkeit zur Einkehr bietet.

Wer nicht mit dem Auto zum Startpunkt fahren will, kann den ÖPNV benutzen: Die Ortverwaltung Ebersheim erreicht man vom Hauptbahnhof mit der Tram 50 an der Endhaltestelle in Hechtsheim umsteigen in den Bus 66.
Von alten Forsthaus Ober-Olm fährt der Bus 650 zum Hauptbahnhof Mainz.

Wer noch etwas durch den Ober-Olmer Wald bis zur Haltestelle Hindemithstrasse am Lerchenberg gehen möchte, kann von dort mit Tram 51, 53 oder Bus 54 ebenfalls bis zum Hauptbahnhof fahren.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich unter Angabe der Anzahl teilnehmender Personen an.