"Kaiserpfalz"-Führung am 15.05.2011

Kulturelles Highlight 2011: Der Ärzteverein zu Besuch in Ingelheim.

Der Ärzteverein auf den Spuren von Kaiser Karl dem Großen

Am 15.05.2011 fand unter der kundigen Führung des Oberbürgermeisters von Ingelheim, Dr. Joachim Gerhard, eine Führung durch die "historische Kaiserpfalz" statt.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die Mitglieder des Ärztevereins zunächst im Archäologischen Museum der Kaiserpfalz ein, wo Dr. Gerhard den interessierten Besuchern anhand der zahlreichen Exponate einen geschichtlichen Abriss über die Zeit der Karolinger und Merowinger gab. Weiter ging es dann auf dem historischen Rundweg zur Saalkirche, dem Heidesheimer Tor, der Aula regia.

Abschließendes "Highlight": Eine kulinarische Weinprobe "Vinum regnum" mit dem berühmten Ingelheimer Spätburgunder aus den schon im Mittelalter bekannten Weinlagen.

Fotografische Impressionen:

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.