2. Mainzer Update Allgemeinmedizin am 20.06.2012

Das 2. Mainzer Update Allgemeinmedizin fand im Hilton Hotel in Mainz statt.
Etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über neue Erkenntnisse und Fortschritte in den vier ausgewählten Hausarzt-relevanten Themenkomplexen.

Die erste Sitzung, moderiert von Dr. Todt und Dr. Brantzen, widmete sich zunächst dem Thema Schmerztherapie 2012, referiert von Prof. Dr. Casser, ärztlicher Direktor des DRK Schmerzzentrums Mainz. Schmerz-Chronifizierung und deren Verhinderung war einer der Schwerpunkte seiner Ausführungen. Des weiteren wurde eingehend das Thema Opiattherapie beim Nicht-Tumorschmerz-Patienten erörtert.
Als zweiter Referent beschäftigte sich Prof. Dr. Harder, klinischer Pharmakologe an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt, mit dem Thema Poly-Pharmakotherapie im Alter. Er ging auf typische Neben- und Wechselwirkungen der wichtigsten im Alter verordneten Medikamentengruppen ein und betonte, dass nach wie vor die unzureichende Berücksichtigung einer eingeschränkten Nierenfunktion im Alter einen der häufigsten Behandlungsfehler darstellt. Kalkulierbare Neben- und Wechselwirkungen und nicht zuletzt auch wirtschaftliche Aspekte erfordern, so seine Schlussbemerkungen, eine individualisierte Priorisierung der Krankheitsbilder und des Medikamentencocktails beim älteren multimorbiden Patienten.
Eine Kasuistik von Dr. Brantzen zum Thema Myopathie als häufigste Nebenwirkung einer Statintherapie, Identifizierung von Risikopatienten hierfür und Strategien im Umgang mit dieser Nebenwirkung, rundete diese erste Sektion ab.

Der zweite Teil, moderiert von Priv. Doz. Dr. Börner und Prof. Dr. Dr. Schinzel, begann mit einem Referat von Prof. Dr. Jung, Gastroenterologe und Chefarzt am KKM, in dem er zunächst auf die vom Auditorium im Vorfeld gewünschten Themen Reizdarmsyndrom und Dyspepsie einging, gefolgt von den neusten Entwicklungen in der endoskopischen Frühdiagnostik von Neoplasien und chronisch entzündlichen Veränderungen im Gastrointestinaltrakt.
Diabetes mellitus – Diagnose und Therapie 2012 war das Thema von Prof. Dr. Weber, Universitätsmedizin Mainz. Er präsentierte die aktuellste Studienlage und zeigte die Konsequenzen daraus auf für den Umgang des Hausarztes mit dieser Stoffwechselerkrankung.
Den Abschluss bildete eine Fallvorstellung von Prof. Dr. Dr. Schinzel, Universitätsmedizin Mainz, in der er über die Begleitung einer Schwangeren, die dauerhaft antikoaguliert werden muss, in seinem Zentrum für Thrombose und Hämostase berichtete. Bei jedem Referat gab es Gelegenheit noch offene oder ergänzende Fragen mit den Referenten zu diskutieren, was von den Teilnehmer(inne)n eifrig genutzt wurde. Letztere und die Initiatoren der Veranstaltung waren sich darin einig, dass das Mainzer Update Allgemeinmedizin einen Gewinn für die Mainzer Fortbildungsszene darstellt und auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.