Wandertag am 01.09.2012

Der Wettergott war uns im Jahr 2012 hold. Am 1. September lachte die Sonne den ganzen Tag.

Sonniger Wanderausflug mit dem Ärzteverein

Frohgemut ob des wunderbaren Wetters machte sich der Ärzteverein mit einem Dutzend Teilnehmer vom Parkplatz des ehemaligen Amtsgerichtes in Oppenheim aus auf den Weg. Dies gelang nur mit etwas Verspätung, weil die Sperrung der B9 am Rhein entlang zwischen Nackenheim und Nierstein zu Umwegen zwang, was jedoch der Freude und dem Tatendrang keinen Abbruch tat.

Der Organisator, Dr. Stefan Kapp, hatte die Route schon vorher erwandert und geplant. So konnte er nun die verschiedenen Sehenswürdigkeiten unterwegs fachmännisch erläutern. Erster Halt war bei der Ruine Landskron und ihrem malerischen Ambiente mit Blick auf den Odenwald und das unten gelegene Oppenheim mit seiner Katharinenkirche.

Einen grandiosen Weitblick bis nach Frankfurt gab es später vom Trutzturm aus zu genießen, bevor es auf dem Höhenweg bis oberhalb der Gemeinde Dienheim weiter südwärts ging. Danach folgte der "Abstieg" vorbei an Weinbergen, Dienheim und den Rebflächen im

Dort ließen wir bei angenehmen sommerlichen Temperaturen die 12 km lange Wanderung mit kühlen Getränken und heimischen Speisen im Weingut Senfter auf dem Markt bei guter Stimmung ausklingen.