Führung durch St. Johannis am 19.11.2016

Präsentation der Ausgrabungen in St. Johannis, Mainz, durch Pfarrer Ziorkewicz

Gut besuchte kulturelle Veranstaltung des Ärztevereins

Ca. 50 Besucher fanden sich auf Einladung des Ärzteverein Mainz am 19. November 2016 zur Präsentation der Ausgrabungen von St. Johannis in Mainz ein.

Es war ein großes Highlight wie Stadtkirchenpfarrer Gregor Ziorkewicz detailliert und spannend über den Stand der Ausgrabungen und über die 1.400 Jahre Geschichte dieser einzigartigen Kirche berichtete. „Analysen mittels der Radiokarbonmethode zeigen, dass wir die Mauern um 660 ansiedeln können. Wir wissen jetzt: Es ist tatsächlich der alte Dom von Mainz, lange bevor der neue Dom um 1036 gebaut wurde", erläutert Ziorkewicz.

Die jetzigen Ausgrabungen gehen bis 3 m Tiefe.

Der gut erhaltene Fußboden stammt aus gotischer Zeit. Darunter wird der Bodenbelag aus merowingischer Zeit vermutet. Würde man weitergraben, könnte der wertvolle Belag aus gotischer Zeit zerstört werden.