Zagreber Ärzte-Delegation 2017 wieder zu Besuch in Mainz

Vom 25.05. bis 28.05.2017 war wieder eine Delegation von Zagreber Kolleginnen und Kollegen auf Einladung des Ärztevereins in Mainz.

Besonderer Hintergrund war der 50. Jahrestag der Städtepartnerschaft zwischen Zagreb und Mainz.

Die Ärzteschaft aus Zagreb und Mainz traf sich im Jahr 2017 aus besonderem Anlass

Der traditionelle Ärzteaustausch zwischen dem Bezirksverband Zagreb des Kroatischen Ärzteverbands und dem Ärzteverein Mainz fand vor dem Hintergrund der 50-jährigen Partnerschaft zwischen den Städten Zagreb und Mainz statt. Daher gab es auch einen Empfang im Rathaus, bei dem Oberbürgermeister Ebling selbst die Gäste begrüßte. Außerdem war Herr Duvnjak, der Generalkonsul Kroatiens in Frankfurt, anwesend.

Als Geschenk überreichte die Ärzteschaft dem Generalkonsul einen Fotoband über die 40 Jahre der Ärztepartnerschaft und dem OB die erste, frisch gedruckte Dokumentation, die in kroatischer und deutscher Sprache die Geschichte der  Ärztepartnerschaft von 1976 bis 2016 darlegt.

Im Rahmen dieses Empfangs im Rathaus stellte die Stadt Mainz dankenswerterweise auch den Saal für die medizinischen Vorträge zur Verfügung. Seitens der kroatischen Kolleginnen und Kollegen wurden Vorträge gehalten zu folgenden Themen:

• Invasive pneumococcal disease: prevention opportunities
  • When teeth speak ... odontobiography
  • Schizophrenia – treatment challenges
  • Evolvent of paediatric cardiology in Croatia
  • Radiation therapy for lung cancer

Außerdem veranstalteten wir mit den kroatischen Kolleginnen und Kollegen eine erweiterte Romantiktour durch den Rheingau mit Stationen in Kloster Eberbach, Rüdesheim, Niederwalddenkmal, Assmannshausen sowie Schifffahrt zurück nach Rüdesheim zu einer Weinprobe und zum Abendessen. Sonntags stellten wir ihnen noch bei einem Besuch das Gutenbergmuseum vor.