Anhaltende Partnerschaft des Ärztevereins Mainz

mit dem Bezirksverband Zagreb des Kroatischen Ärzteverbands

Vom 31.05. bis 03.06.2018 war wieder eine Mainzer Delegation zu Gast bei den Zagreber Kolleginnen und Kollegen, die nach Split eingeladen hatten.

Auch nachdem im Jahr 2017 im Rahmen der Neuwahlen in Zagreb eine Reihe jüngerer Kolleginnen und Kollegen „das Ruder übernommen haben“ bestand die Partnerschaft auch in ihrem 42. Jahr fort. 2018 waren die Mainzer Ärzte in der kroatischen Stadt Split zu Gast. Wie schon gute Tradition – stand wiederum ein medizinisches Symposium mit Fachvorträgen bei der Begegnung der Ärztinnen und Ärzte im Vordergrund. So referierten in diesem Jahr von deutscher Seite

• Prof. Dr. med. Karl-Bertram Brantzen über medizinische Entscheidungen am Lebensende,
  • Dr. med. Helmut Peters über die Probleme beim Behandlungsübergang von chronisch kranken Kindern in die Hände der Erwachsenenmediziner,
  • Dr. med. Katharina Hammas über eine elektronische Form der medizinischen Wissensvermittlung und
  • Prof. Dr. med. Achim Heintz über die moderne Leistenhernien- Chirurgie.

Das Treffen für 2019 ist in Planung. Die Einladung nach Berlin ist bereits an die kroatischen Kolleginnen und Kollegen ergangen. Es wird wiederum eine gute Gelegenheit zum internationalen Austausch und zur Kooperation werden.