Die Kolleginnen und Kollegen des Bezirksverbands Zagreb des Kroatischen Ärzteverbands sind der Einladung des Ärztevereins Mainz nach Berlin gefolgt.

Vom 20.06. bis 23.06.2019 war eine kleine Zagreber Delegation zu Gast beim Ärzteverein Mainz, der nach Berlin eingeladen hatte.

Im 43. Jahr unserer Partnertschaft haben wir die Kolleginnen und Kollegen nach Berlin eingeladen. Das medizinische Symposium fand in den Räumen der Bundesärztekammer statt, für deren Gastfreundschaft wir uns hier bedanken. Der medizinische Part wurde dabei von den Kollegen aus Zagreb bestritten, von denen leider ein Vortragender kurzfristig absagen musste. Wir hörten folgende Vorträge:

• Dr. sc.Tomislav Božek, dr.med: The GLP-1 agonist, liraglutide, as a pharmacotherapy for obesity – from clinical trials to clinical practice
  • Prof. dr. sc. Ivan Alajbeg, dr. med. dent.: Oral cancer early detection – Are we even half way there?
  • Prim. dr. sc. Nenad Veček, dr. med.: The role of prenatal sonography in neonatal and pediatric care

Am Abend danach hatten wir einen Empfang an Bord eines Schiffs, auf dem wir eine mehrstündige Fahrt über die Spree durch Berlin vorbei an Kanzleramt, Parlamentsgebäuden, Museen und anderen Sehenswürdigkeiten von Berlin genießen konnten. Bei Sonnenschein und bestem Wetter war das Oberdeck der ausgiebig und bevorzugt genutzte Aufenthaltsort. Natürlich haben wir am Samstag die Gelegenheirt genutzt und auch außerhalb des Symposiums die Kolleginnen und  Kollegen mit einigen attraktiven Sehenswürdigkeiten Berlins bekannt gemacht. Wir haben z.B. gemeinsam das Virchowmuseum besucht, in dem gerade eine Sonderausstellung zu Prof. Ferdinand Sauerbruch präsentiert wurde. Einen beklemmenden Einblick in die Mechanismen der "Endlösung" vermittelte uns sowie den kroatischen Besucherinnen und Besuchern eine äußerst sachkundige Führung durch das Haus der Wannseekonferenz.

Für 2020 hat der Präsident des Zagreber Bezirksverbandes, Dr. sc. Tomislav Božek bereits eine Einladung nach Kroatien an den Ärzteverein Mainz ausgesprochen.