Wir feiern 2016 ein Jubiläum: 40 Jahre Zagreb und Mainz

40 Jahre Partnerschaft des Ärztevereins Mainz mit dem Bezirksverband Zagreb des Kroatischen Ärzteverbands

Partnerschaft des Ärztevereins seit 1976 mit Zagreber Kollegen

Seit nunmehr 40 Jahren treffen sich die Kollegen aus Mainz und Zagreb regelmäßig. Beim diesjährigen Besuch (vom 30.09.2016 bis 03.10.2016) konnte dieses ganz besondere Jubiläum gefeiert werden.
Der Vorsitzende des Ärztevereins, San.-Rat Dr. med. Dipl. Biol. Wolfgang Klee, überreichte beim offiziellen Empfang der Stadt Zagreb ein Grußwort des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling an den Bürgermeister von Zagreb Milan Bandić, das von der Vizepräsidentin der Stadt, Frau Jelena Vučićević entgegengenommen wurde.

Gemeinsame medizinische Symposien mit Fachvorträgen stehen bei den Treffen der Ärzte im Vordergrund. Jährlich alternierend finden sie in Deutschland und Kroatien statt. So referierten in diesem Jahr von deutscher Seite Prof. Dr. Wolfgang Dippold, San.-Rat. Dr. Wolfgang Klee, Dr. Marcel A. und Dr. Marcel K. Biegler über Themen rund um Ethikkommission, die Haut, Ventrikeldrainagen des Gehirns und 40 Jahre deutsch-kroatische Aktivitäten.

Im nächsten Jahr wird es wieder in Mainz weitergehen. Dann feiern auch die Städte Mainz und Zagreb das Jubiläum ihrer 50 Jahre Städtepartnerschaft. Das wird wiederum für die Ärzte eine gute Gelegenheit zum internationalen Austausch werden.

Empfang im Palast Dverce

Empfang im Stadtpalast Dverce in Zagreb.
von rechts nach links:

Vizepräsidentin Jelena Vučićević,