Dombesichtigung  am 30.08.2017

 

Zwischen Himmel und Erde – Mit dem Ärzteverein auf den Turm und zu den Fundamenten des Mainzer Domes

 

Eine große Schar von Interessierten traf sich am Leichhof zu unserer speziellen Dombesichtigung. Aufgrund von terminlichen, bei der Planung nicht absehbaren, Koinzidenzen (Bischofsweihe kurz zuvor) und personellen Verhinderungen (Fahrstuhlführer der Dombauhütte),  konnten wir unserem Thema nicht voll gerecht werden, da die "Fundamente" bei der Besichtigung ausgespart werden mussten.
Wenn auch der Fahrstuhl nicht zur Verfügung stand, der uns auf der Außenseite zum Turm hätte befördern sollen, so haben wir dies dank der Kraft der eigenen Beine über die innenseitigen Stufen des Turmes selbst bewältigt.
Auch der Ausblick aus einigen Turmfenstern ist den schlankeren und beweglichen, die sich durch ein Rechteck von 40 x 60 cm unter den Befestigungs-T-Trägern des Bauaufzugs schlängeln konnten,  nicht versagt geblieben.

Trotzdem war die Führung außerordentlich interessant, da uns mit Dipl. Theol. Johannes Brantzen, dem Bischöflichen Zeremoniar, ein Führer zur Verfügung stand, der sich weniger über architektonische und kunsthistorische Details ausließ, sondern mehr religiöse und zeremonielle Aspekte demonstrierte.

Der Besuch der Krypta wird bei einem späteren Termin noch einmal auf die Agenda gesetzt werden.

 

Fotografische Impressionen:
Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.

 

 

Fotoserie Wappen der Mainzer Bischöfe in den Fenstern des Doms:
Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.

 

   
© ALLROUNDER